Rallyesprint Rosenheim + Jahresabschlußbericht 2020

Rallyesprint Rosenheim 2020

Rallyesprint Rosenheim oder Robert Kubica läßt grüßen…

Nach lagen hin und her ob es wegen Corona klappen sollte das der Sprint durchgeführt werden kann gab es Gott sei Dank grünes Licht für die Veranstaltung. Ich zog also allein los, da Bart in einem Risikogebiet war und er deshalb nicht zur Unterstützung kommen konnte. Aber in Bayern geht das ja alleine. Alleine??? Fehlanzeige es gesellten sich recht viele Magraner dazu somit war das allein, gleich mal die Gruppe Grohs, Kreuzeder , Lang , Eberharts. Was die Laune natürlich ansteigen lies . Thomas der wie bekannt seit langen nicht mehr im Rallyeauto gesessen hat war auch dementsprechend nervös aber das verlohr sich sehr schnell.

Technische Abnahme war eigentlich wie immer nur halt mit Gsichtsfetzen aber jeder hielt sich brav dran, und es gab trotz Polizeiaufgebot keinerlei Schwierigkeiten.

Nun zum Wetter!! Naja eher ein Roulette mal Regen mal Trocken . Ich entschied mich für die Trockenreifen da es zu meiner ersten Startzeit ordentlich aufriss. Viele andere gingen auf Nummer sicher und setzten auf Regen- oder sogar Winterreifen. WP1 fuhr ich dann mal los, und mit einer für mich überaschenden 6ten Zeit in der Klasse (von 30) war ich ordentlich zufrieden.

Nun kam WP2 und ich dachte mir erste Kurve nütze ich zum probieren wie sich alles verhält, da es immer mehr zum regnen begann. Erste Kurve wie auch auf dem Video zu sehen, sollte nun die Vorwarnung sein was da nun kommen sollte. Das Auto schwam regelmäßig auf, aber dann doch nicht so das man nicht schnell vorwärts kommen sollte. Ich wollte einfach meine gute Zeit festigen aus WP1. Eine nächste Vorwarnung war vor der Schikane als ich das Heck noch gut einfangen konnte und durch die Plastikboller durchzirkelte.

Leider kam was kommen musste ,allen Vorwarnungen zum Trotz, fuhr ich fröhlich mein Tempo weiter als über eine Brücke, mich mein Heck überholen wollte. Driften ok aber nicht auf einer Brücke so breit wie das Auto. Ich musste leicht vom Gas und ich fand mich leider durch eine Busch pflügend in einem Vorgarten wieder. An sich nicht Schlimm dacht ich mir, und fuhr durch die Absperrung wieder auf die Strecke. Doch bei der ersten Links 2 kam dann schon das  „oha da is mehr kaputt gegangen“ . Nun war einfach nur ankommen meine Deviese. Nach einem Dreher ins Gras wo mich freutlicherweise wieder ein Steckenposten auf die Piste geschuppste wurde, kam ich im Park Ferme‘ wieder an. Die großen Augen aller Teilnehmer ließ nichts gutes erahnen. Diverse Achsteile waren so rampuliert das ein weiterfahren nur noch auf den Hänger möglich war. So Schade hat mich schon sehr  geärgert.

Jürgen Grohs ging es des weiteren auch nicht besser der meinte Betonsockel mit dem Heck versetzen zu müssen. Folglich saßen wir dann da, mit unseren zwei zerknüllten Autos. Wenigsten konnte der Grohs BMW das ganze noch beenden. Nach Abschluß des Ausfluge liesen wir uns noch ein Bier und einen Burger schmecken weil leider waren Pokale heute aus.

Fazit : Abgerechnet wird am Schluß

Euer R. Kubica  ÄH euer Mani

Jahresabschlußbericht 2020

Was soll man sagen 2020 war eigentlich so ziemlich das schlechterste was mir im privaten und beim Rallye fahren passiert ist. Martin hatte am Anfang des Jahres noch Motivation, diese ging aber mehr und mehr den Bach runter weil einfach genannt wurde und kurz davor wegen Corona wieder alles abgeblasen wurde. Das ganze nervte schon arg aber wenn man gesund bleiben will is das wohl so. Weiter will ich auf die Coronageschichte nicht eingehen. Der Kalender war eigentlich gut besetzt aber aus vorher genannten Grund kamen bei mir nur 2 Sprintveranstaltungen zustande. Diese haben recht Spaß gemacht und ich hoffe einfach das sich schön langsam der Kalender für nächstes Jahr wieder füllt und daß, wir mit geradegebogenen Auto wieder Spaß haben können. Jeder war scharf drauf wenigsten ein bissl zu fahren.. Freue mich sehr um die Bekannschaften Lang und Kreuzeder weil ihr ohne Berührungsängste losgelegt habt. Sowas ist im Rallyesport unverzichtbar wenn mal zufällig was kaputt geht.

 

Allen einen guten Rutsch bis auf ein neues besseres Jahr

Grüße  MR + MK

 

P.S. Anbei noch ein kleiner Auszug von Bilder 2020



About the Author: MaRi